Tierfotografie mit kurzen Brennweiten

Küstenseeschwalbe mit 24mm Brennweite
Küstenseeschwalbe mit 24mm Brennweite

Schon lange reizt mich die Fotografie mit eher kürzeren Brennweiten, um mich vom Mainstream mit perfekt freigestellten Tieren abzusetzen. Deswegen nutze ich in letzter Zeit immer häufiger Brennweiten bis maximal 200mm am APS-C, die etwas mehr Lebensraum zeigen. Es gestaltet sich zwar dadurch etwas schwieriger zu passablen Abbildungsmaßstäben zu kommen, da ich da aber sowieso etwas mehr wert auf die Umgebung lege, bin ich da nicht zu pingelig. Zum einen nutze ich dazu ein 70-200mm f4, welches ich leider nur geliehen habe, aber für einen Großteil meiner Aufnahmen kommt das Sigma 105mm f2.8 OS zum Einsatz, es hat eine hervorragende Bildqualität, und auch die Lichtstärke gefällt mir deutlich besser. Außerdem nutze ich diverse andere Objektive. In Zukunft hoffe ich noch auf eine Neuauflage des 135mm f2, dann aber am liebsten mit IS.

Hier nun eine kleine Auswahl von Fotos, mehr gibt es in den  verschiedenen Kategorien auf der Homepage.