Meine aktuelle Beschäftigung

Zur Zeit fehlt mir ein konkretes Fotoprojekt, sodass ich mich näher mit der Natur in meiner direkten Umgebung (~10km Radius um meinen Wohnort), und dort besonders mit den eher häufigen Arten beschäftigen kann. Dabei komme ich immer wieder an die Wertachstaustufe, die überraschend viele Arten beheimatet und auch verhältnismäßig gutes Licht bieten kann. In nächster Zeit werde ich mir wohl doch ein schwimmendes Tarnzelt bauen, um die Wertach etwas näher zu erkunden und solche Fotos wie von diesem Blässhuhn häufiger zeigen zu können. Die Perspektive direkt über dem Wasser ist für mich die spannendste für Wasservögel, auch wenn sie noch nicht ganz einfach zuerreichen ist, da der Damm ca. 1,5m über der Wasseroberfläche ist und steil in die Wertach abfällt.

Hier habe ich eine etwas bessere Stelle gefunden, bei der ich direkt ans Wasser konnte, und habe das Teleobjektiv an der Stativschelle direkt über die Wasseroberfläche gehalten. Dann wird aber das genaue Fokussieren etwas schwieriger, aber bei relativ statischen Motiven bleibt es noch machbar. Als dann auch noch die Sonne untergegangen war, wurde die ganze Szene in ein wunderschönes, bläuliches Licht getaucht. Die Blässhühner sahen das als Anlass sich noch einmal zu putzen bevor sie sich einen treibenden Ast als Nachtlager aussuchten. Der Abend war mit ca. 23° noch ziemlich warm, sodass die Mücken zwar zur Plage wurden, allerdings stimmig ins Bild passen und auch recht gut aussehen. Es hat sich mal wieder gelohnt!

 

Curently I don't have a certain project, so I have the time to look for subjects in my neighborhood (around 10km radius) and in this area mostly with quite common species. For this reason I frequently visit an artificial lake, where you can find many species around it and there is some nice light around. During the next weeks I'll probably build a floating hide to get a bit better perspective like in this picture. Otherwise I could not get such photos because the dam is around 1.5m high.

Here I found a usable place where I could reach the water and held the lens close to the surface. Focusing is not the easiest thing then but with static subjects like this coot you can deal with it. When the sun set the scene was in a nice blue light and the coots started cleaning themselves. This evening we had around 23° C so the insects were like a pain, but they fit the scene nicely. So in my opinion it was worth it!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0