Kleiner Hektiker

Schon lange versuche ich, endlich ein brauchbares Foto vom kleinsten Vogel Europas zu bekommen, gestern ist mir das endlich gelungen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich dabei etwas geschummelt und beeinflusst habe.

 

Seit einigen Tagen singt bei uns im Garten ein Sommergoldhähnchen, was in mir die Lust weckte, mich etwas mehr mit dieser Art auseinanderzusetzen. In den letzten Jahren habe ich schon herausgefunden, dass sich Sommergoldhähnchen mit dem Imitieren ihres Gesangs durch pfeifen anlocken lassen (zu dieser Thematik kommt bald noch ein extra Artikel). Also hab ich mich heute während einer Regenpause zwischen unseren Zwetschgenbaum und eine Reihe Fichten gestellt und habe angefangen zu pfeifen. Schon nach drei Strophen antwortete der Hahn und kam immer näher, bis er zwischen Fichte und Zwetschgenbaum hin und her wechselte, um seinen vermeintlichen Konkurrenten zu finden. Dabei hielt er immer wieder für Sekunden still, um selbst eine Strophe zu singen. Während einer solchen Pause ist auch dieses Foto entstanden.

 

 

For a few years I try to get a usuable shot of this little guy, a firecrest. Yesterday I had a nice opportunity.

But I have to admit that I cheated a bit by imitating its song.

 

Since a few days there's a firecrest singing in our garden, which inspired me to try getting some shots. During the last few summers I found out that you can get them come closer with imitating their song (I'll write another article about this ethical question in near future). So today when rain stopped for a while I went out to try it. After a short while this little guy responded to my calls and came closer and closer. He tried to fid his enemy and stopped only for looking around and singing for a few seconds. In one of this rests I managed to get this shot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0